Slide background

TOP-NEWS aus der Welt

des Pferdesports

Slide background
Slide background

IMG 9398 Nach 17 Jahren möchten wir uns als Organisatoren des Österreichischen Freispringchampionats ganz herzlich bei unseren Familien und den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die an die großartige Veranstaltung geglaubt haben.

 

 

 

Es war unsere Idee, das Freispringchampionat ins Leben zu rufen, um den heimischen Springpferdezüchtern in ganz Österreich eine Bühne zu bieten. Die Intention dahinter war, dass der österreichische Züchter bestmöglichen Kontakt zu Springreitern und potentiellen Käufern hat. Top-Ställe und Hengststationen wie Weishaupt, Kühner, Bachl, Holzeder oder Schönstetter und heimische Top-Adressen wie unter anderem Familie Fischer wurden auf vielversprechende Youngsters aufmerksam. Vor Ort wurden immer wieder Pferde verkauft und sehr viele Pferde danach durch Videos noch vermarktet. Hier waren wir – damals noch mit Familie Mosch – Vorreiter. Viele talentierte österreichische Pferde sind über das Österreichische Freispringchampionat in den Sport gekommen. Nach der Teilnahme beim Freispringchampionat folgte anschließend für viele das AWÖ Bundeschampionat und Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren.

Motiviert hat uns jedes Jahr, dass die Veranstaltung seitens Beschickern und Besucher aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland sehr stark frequentiert war. Wir haben eine Vision verfolgt: Österreich trat als Gemeinschaft auf und auch die Springpferdezucht hat sich weiterentwickelt.

Von 2003 bis 2019 konnten wir die österreichweite Veranstaltung, bei der all´ die Jahre der Landesverband der Pferdezüchter Oberösterreich (mittlerweile umbenannt auf den Marketing-Namen Zuchtverband Stadl-Paura) als offizieller Veranstalter fungierte, zu einem Top-Event etablieren und eine erstklassige Plattform und Verkaufsbühne für Springpferde schaffen.

Großer Dank gebührt auch unseren treuen Sponsoren und ganz besonders unseren Hauptsponsoren Fixkraft und Alpenspan und viele, viele mehr, die von Anfang an als Unterstützer diese innovative Veranstaltung unterstützen. Vielen Dank an Berthold Kirchtag und Wolfgang Pirker für die langjährige und treue Unterstützung!

 

IMG 9398

 

Rückblickend auf die 17 Jahre sind wir besonders stolz auf die vielen heimischen Zuchtprodukte, die über das Freispringchampionat ihren Weg im Sport und so auch erstklassige Werbung für unsere Veranstaltung gemacht haben. Dies haben wir nicht zuletzt auch den renommierten Richtern zu verdanken, die über die Jahre hinweg für faire Urteile gesorgt haben.

Über die Jahre hat sich auch die Veranstaltung mit der Einbindung der Jungzüchter, den Fachvorträgen am Vortag und Eingliederung weiterer Pferderassen (Haflinger, Pintos und Spezialrassen) beständig weiterentwickelt. Seit 2010 wurden wir von der Online-Plattform Pferdenews.eu mit professioneller Medienarbeit unterstützt und die Facebook-Seite www.facebook.com/freispringchampionat ins Leben gerufen.

Der Verband wollte eine neue Struktur schaffen und daher wünschen wir dem neuen Organisationsteam unter der Führung von Zuchtverbandsobmann Martin Steinbichler alles Gute und hoffen, dass der Event im Sinne der heimischen Warmblutzucht weiterhin erfolgreich verläuft. Ja zu A!

Wolfgang Stürzlinger & Christian Großholzner

 

Zum Seitenanfang